Initiieren I Aufbauen I Verstetigen

Zukunftsszenarien für die grösste Schweizer Messeorganisation.


Kunde: MCH Group AG
Zusammenarbeit: Projekt
Jahr: 2023-24
Dauer: 5 Monate
Themen: #Strategie #Zukunftsszenarien #Business Analysen

Ausgangslage: Messe- und Kongress-Organisationen sind weltweit in einem strukturell herausfordernden Marktumfeld tätig. Sowohl der Besitz und Betrieb eines Messegeländes wie auch die Veranstaltung von Events erfordern Investitionen und Innovationen, um sich im Wettbewerb zu behaupten. 

Projekt: Momentum Collaboration hat - auch unter Einbezug unterschiedlicher interner und externer Fachexperten aus den Bereichen Messemarkt, Architektur, Bauwesen sowie volkswirtschaftlicher Wirkungsanalyse - Analysen durchgeführt, Erkenntnisse generiert und  in einem übergreifenden Bericht verknüpft. 

Als Grundlage für strategische Weichenstellungen wurden in einem ersten Schritt vertiefte Analysen des Marktes, der Geschäftsentwicklung und des Zustands der Infrastruktur gemacht. Basierend auf dieser Ausgangslage und unter Berücksichtigung des adressierbaren Marktpotenzials wurden verschiedene strategische Optionen entwickelt, quantifiziert und bewertet.

Impact: Vertiefung des Verständnisses des Managements über das Geschäft, die relevanten Zusammenhänge und die anstehenden Risiken in Zukunft. Basierend auf dieser extensiven Analyse konnte der Verwaltungsrat in Kenntnis aller relevanten Informationen eine zukunftsweisende Entscheidung über die zentralen Weichenstellungen der Messe- und Kongressorganisation fällen.

Weitere Projekte