Initiieren I Aufbauen I Verstetigen

Transformation eines globalen Live-Marketing Unternehmens.


Kunde: MCH Group AG
Zusammenarbeit: Projekte
Jahr: 2022, 2023
Dauer: 4 Monate, 9 Monate
Themen: #Transformation #Organisationsstruktur #Vergütungsmodell

Ausgangslage: Messe- und Veranstaltungsformate unterliegen im Zuge der Digitalisierung einer grundlegenden Veränderung und müssen neu gedacht werden. In einem solch disruptiven Marktumfeld müssen sich Veranstalter agiler aufstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Projekt: Momentum Collaboration führte im Rahmen eines Transformationsprozesses zwei Business Units zu einer neuen Einheit mit ca. 130 Personen so zusammen, um die Kundenorientierung zu optimieren und die interne Zusammenarbeit und Effizienz zu verbessern. Dafür wurden in der neuen Organisation operative Schwächen eliminiert sowie die strategischen Kompetenzen gestärkt, um die Anpassungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen. Kulturelle Aspekte wurden mit dem neuen Führungsteam entwickelt und mit gezielten Massnahmen wie beispielsweise mit teamübergreifenden Fach-Communities gestärkt. 

Zusätzlich wurde für die globale Gruppe das Bonusmodell über 5 Divisionen und 8 Länder harmonisiert und eingeführt.

Impact: Der partizipative Prozess stärkte die Klarheit und das Verantwortungsgefühl der Mitarbeitenden. Die hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden ermöglichte es, dass die neue Organisation bereits 4 Monate nach Projektstart ihre Arbeit aufnehmen konnte. In Kombination mit einem weiterführenden Transformationsprogramm konnte so eine zukunftsfähige Organisation geschaffen werden.

Mit dem harmonisierten Bonusmodell wurden wichtige strategische Prioritäten des Managements vorangetrieben und die Gruppe ist stärker zusammengewachsen.

Weitere Projekte